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Hallo, ich bin Gabriel. Ich bin 27 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit im Master. Seit zwei
Jahren lebe ich alleine in einer Wohnung mit meinem Kater Henry. Ich spiele Klavier und übe
dafür auch regelmäßig. Und wenn ich gerade keine True-Crime Podcasts höre
oder Henry füttere, dann treffe ich mich mit meinen Freunden. Nachdem ich in der Grundschule Probleme
bekommen habe, Dinge in meinem Gesichtsfeld, die nicht direkt vor mir standen, wahrzunehmen und ich
ständig aus Versehen Gegenstände vom Tisch geworfen habe, wurde bei mir „Grüner Star“, also ein Glaukom,
diagnostiziert. Dinge am Rande meines Gesichtsfeldes sehe ich also nicht. Und Kontraste kann ich
auch nicht gut erkennen. Häufig sieht man mich mit meiner Sonnenbrille, da meine Augen sehr empfindlich
gegen Blendung sind.
Zum Arbeiten mit Texten, für Recherchen und um aufgenommene Veranstaltungen erneut
anzusehen, nutzen viele Studierende ein Tablet. Es bietet die Freiheit, Texte zu vergrößern
oder den Kontrast zu erhöhen und ermöglicht ein flexibles Arbeiten auch unterwegs.
Zusätzlich können große Bildschirme und ein gut beleuchteter Arbeitsplatz ohne blendende
Lampen sehr hilfreich sein, um die vorhandene Sehfähigkeit bestens nutzen zu können. Tablets
und Laptops mit neuster Software sind dabei hilfreich, jedoch können sich das nicht alle
Studierende leisten. Ist dasGesichtsfeldeingeschränkt oder erschwert ein Nystagmus (Augenzittern) das Fokussieren des Geschriebenen,
kann ein Orientieren im Text zudem mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Screenreader
Sowohl zur Orientierung, als auch um eine langsamere Lesegeschwindigkeit auszugleichen,
nutzen Studierende mit einer visuellen Einschränkung häufig einen sogenanntenScreenreader .
Das Programm liest alle Inhalte vor und gibt die Struktur – bspw. Überschriften oder Menüs –
wieder. Leider sind nicht alle Websites oder PDFs barrierefrei und können nicht oder nur
fehlerhaft durch den Screenreader ausgelesen werden.
Bea
Blindheit
Freundin
Bea
Hi, ich bin Bea. Ich kenne Gabriel seit Beginn des Studiums. Wir unterstützen uns gegenseitig
bei unterschiedlichen Themen. Ich bin blind und nutze dementsprechend zwar teilweise andere
Techniken und Strategien als Gabriel, aber das Abbauen von Barrieren geht gemeinsam doch
einfacher!
Beispielsweise kann ich den Cursor der Maus auf dem Desktop natürlich nicht sehen. Daher nutze
ich Tastenkombinationen und insbesondere die Tabulatortaste – das ist die Tab-Taste mit den
beiden Pfeilen in unterschiedliche Richtungen am linken Rand der Tastatur. Ich benutze also die
Tastatur in Kombi mit dem Screenreader, um auf dem Laptop zu navigieren.
Als Ausgabe nutze ich auch mal gerne die Braillezeile, anstatt immer nur per Audio.
Ich kann zwar teilweise noch sehen, aber mein Gesichtsfeld ist seitlich eingeschränkt, also ist
es für mich schwieriger, einen schnellen Überblick über Websites oder Dokumente zu gewinnen.
Deswegen nutze ich Kopfbewegungen, um mein Gesichtsfeld zu bewegen und mich so zu orientieren.
Sieht komisch aus, hilft mir aber sehr!
BlindDate wurde ebenfalls barrierefrei umgesetzt. Das heißt, dass Sie auch hier direkt die
Tastatursteuerung ausprobieren können.
Benutzen Sie die Tabulatortaste
, um damit durch die Website zu navigieren. Oder Shift
+ Tabulatortaste, um so das vorherige interaktive Element zu erreichen. Mit der
Leertaste
können Sie zum Beispiel Auswahlkästchen aktivieren oder deaktivieren. Mithilfe der
Entertaste
können Sie einen Button betätigen oder einen Link zu öffnen.
Lehrveranstaltungen
Stellen Dozierende die Lernmaterialien oder Vorlesungsunterlagen frühzeitig online zur
Verfügung, haben Studierende die Möglichkeit, diese auf ihrem Tablet oder Laptop zu öffnen,
sich einen Überblick zu verschaffen und ggf. Kontraste und Größe individuell anzupassen.
Habe ich die Vorlesungsunterlagen bereits vor der Vorlesung, kann ich sie im Vorfeld für mich
anpassen und der Veranstaltung dann besser folgen. Außerdem kann ich dann selbst entscheiden, wo
ich mich mit meinen Freunden und Freundinnen hinsetzen möchte. Ich muss dann nicht in der ersten
Reihe sitzen, um etwas erkennen zu können.
Bea
Blindheit
Freundin
Bea
Es gibt ein paar Kniffe, die man bei der Erstellung von Dokumenten beachten kann, die nicht
lange dauern und mir das Arbeiten damit extrem erleichtern. Dokumente immer wieder selbst
bearbeiten zu müssen oder von meiner Assistenz umwandeln zu lassen, kostet Zeit und Nerven.
Sind die Veranstaltungsunterlagen in ihrer Grundstruktur immer gleich aufgebaut, erleichtert
das den Studierenden eine schnellere Orientierung und Bearbeitung.
Ich habe im Folgenden mal ein Beispiel vorbereitet, wie eine Herausforderung in meinem
Studienalltag so aussehen kann. Die Simulation des Glaukoms ist natürlich nicht ganz
realistisch, aber seine Auswirkungen auf mein Studium kann ich dir so, denke ich, besser
verständlich machen.
Hinweis
Mobile Geräte werden nicht unterstützt. Das Spiel ist leider nicht barrierefrei, siehe
Eine einheitliche Gestaltung, eine klare Struktur und nicht überfrachtete Folien helfen mir und
auch meinen Mitstudierenden in der Orientierung sehr. So weiß ich beispielsweise, dass ich
rechts unten immer den roten Infokasten finde und verliere nicht so viel Zeit mit Suchen.
Für Diagramme oder Bilder, die in Lehrveranstaltungen genutzt werden, sind Alternativtexte
bzw. Bildbeschreibungen, die Screenreader vorlesen können, essentiell wichtig. Lehrpersonen
sollten zusätzlich beschreiben, was auf der Abbildung zu sehen ist. Die Beschriftung einzelner
Elemente innerhalb einer Abbildung sollte als Text vorhanden sein, dass die inhaltlichen
Informationen schneller entnommen werden.
In online Video-Konferenzen sollten Bedingungen geschaffen werden, die den Studierenden eine
Teilnahme und Konzentration auf die Inhalte erleichtern: Teilnehmende sollten nicht direkt vor
einem Fenster stehen oder in diesem Fall Vorhänge benutzen. Ein einfarbiger Hintergrund ohne
Motive und eine gute Beleuchtung des Raumes erleichtern das Erkennen der Gesichter.
Lernmaterial
Damit ein Screenreader ein Dokument vorlesen kann, muss der Scan eine gute Qualität haben –
das heißt beispielsweise: keine mitgescannten Finger, scharfe Umrisse, keine Doppelseiten und
vor allem kein Abspeichern als Bilddatei, sondern Nutzen einer Texterkennungssoftware (OCR).
Mehr Informationen zu OCR
Leider sind die Scans, die wir von Lehrpersonen bekommen, um uns auf kommende Veranstaltungen
vorzubereiten, häufig sehr unscharf. Manchmal muss ich dann in die Bücherei gehen, um die Texte
erneut einzuscannen. Wenn ich die Quelle nicht finde, muss ich die Lehrperson fragen, ob sie das
Dokument erneut einscannen kann. Beides kostet Zeit und ist auch einfach vermeidbar.
Generell gibt es ein paar einfache Tricks, um Dokumente für viele Studierende zugänglich und
dadurch barrierefrei zu gestalten. Transkripte der aufgenommenen Veranstaltungen sind wichtig,
um im individuellen Tempo die Inhalte vor- oder nachbereiten zu können. Auch mit den nötigen
Anpassungen – bspw. in Kontrast und Größe – sollte man nicht außer Acht lassen, dass das
visuelle Arbeiten für Studierende mit Sehbeeinträchtigungen mit viel Anstrengung verbunden
sein kann und regelmäßige Pause benötigt.
Erfahrungsbericht einer Studentin mit visueller Beeinträchtigung
Interaktion und Kommunikation
In Video-Konferenzen können Studierende mit Sehbeeinträchtigung aufgrund der
Sehbeeinträchtigung und der kleinen Kacheln die Mimik und Gestik der Sprechenden unter
Umständen nicht gut oder gar nicht wahrnehmen. Einige nonverbale Kommunikationselemente können
dadurch verloren gehen. Ein direktes Ansprechen der Personen und eine Verbalisierung der
Geschehnisse sollte daher sowohl in online Settings, als auch in Präsenz ein
selbstverständliches Kommunikationselement sein.
Wenn ich meinen benötigten Abstand zum Bildschirm einnehme, ist mein Gesicht in extremer
Nahaufnahme zu sehen, was mir meist eher unangenehm ist. Ich habe also folgende Optionen: Ich
kann nichts oder nur schlecht sehen. Ich kann die Nahaufnahme meiner Nase zeigen. Oder ich
schalte die Kamera aus und und bekomme doofe Kommentare.
Ich habe eine Dozentin, die uns immer direkt mit unseren Namen anspricht, wenn sie eine Frage
stellt. So weiß ich sofort, dass sie mit mir spricht. Das ist für mich sehr hilfreich.
Das frühzeitige Bereitstellen der Veranstaltungsfolien, klar eingescannte Dokumente oder
eingefügte Bildbeschreibungen, sind Maßnahmen, die für eine barrierefreie Lehre unumgänglich
sind.
Bea
Blindheit
Freundin
Bea
Ich nehme zu Beginn jedes Semesters Kontakt mit den Lehrpersonen auf und versuche, zu erklären,
wie ich arbeite und was ich benötige. Häufig muss ich während des Semesters erneut dran
erinnern, weil Dokumente nicht frühzeitig zum Bearbeiten da sind etc. Ich weiß, Gabriel ist es
Leid, immer wieder zu erinnern. Aber wir haben ja einen Anspruch auf barrierefrei zugängliches
Material. Deshalb muss ich da ja dranbleiben.
Prüfungen
Auch für Prüfungen haben Studierende mit visuellen Beeinträchtigungen einen Anspruch auf einen
Nachteilsausgleich. Dieser muss gewährleisten, dass sie die gleichen Voraussetzungen zum
inhaltlichen Bearbeiten der Aufgaben haben, wie ihre Mitstudierenden. Wird beispielsweise mehr
Zeit benötigt, um einen Überblick über Dokumente zu erlangen, da ein „Überfliegen“ des Textes
nicht möglich ist und ist zusätzlich die Lesegeschwindigkeit beeinträchtigt, können
individuelle Zeitzugaben Teil eines Nachteilsausgleichs sein. Außerdem muss gewährleistet
sein, dass Bildern eine entsprechende Beschreibung bzw. ein Alternativtext beigefügt wird.
Im letzten Semester habe ich eine Prüfung geschrieben, die leider keine Bildbeschreibungen
enthielt. Es hat mich daher sehr viel Zeit gekostet, die Aufgaben dazu zu bearbeiten und diese
Zeit hat mir dann bei anderen Aufgaben gefehlt.
Sind diese Vorkehrungen nicht gegeben und wird beispielsweise ein noch unbekanntes Programm
für die Bearbeitung einer Prüfung verwendet, kann das den bereits vorhandenen Prüfungsstress
erhöhen und dafür sorgen, dass Studierende an der Prüfung nicht oder nur mit deutlichen
Nachteilen teilnehmen können.
Wenn ich Prüfungen online schreibe und neue Programme dafür verwendet werden, hilft es mir,
Probe-Prüfungen zu schreiben, um das Programm und das Vorgehen ohne Druck kennenzulernen.
Selbstcheck Barrierefreiheit
Hier finden Sie eine Checkliste, um zu überprüfen, wie barrierefrei Ihre Lehre bereits ist.