Diese Seite befindet sich noch in der Entwicklung. Es kann sein, dass einige Funktionen nicht richtig funktionieren und dass Informationen unvollständig oder falsch sind.

So funktioniert's

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Hinweise geben, wie Sie BlindDate nach Ihren Bedarfen nutzen können:

Ich habe wenig Zeit und brauche gezielte Informationen

Die Startseite

  • Virtueller Seminarraum: Auf einzelne Studierende klicken und loslegen
  • Darunter: Kästen mit Hintergrundinformationen zu bspw. Entwicklung der Personas, wichtigen Begriffen, etc.
  • Footer: Informationen zu BlindDate und dem Forschungsprojekt SHUFFLE

Die Persona-Seiten:

  • Schlagwörter nach dem Seitentitel geben Hinweise auf angesprochene Themen. Z.B. „Beratung“ bei Maxi
  • Die Persona Karte beinhaltet neben dem blauen Button „Selbstcheck Barrierefreiheit“ auch ein Inhaltsverzeichnis. Visuell erkennbar durch das Drei-Striche-Icon oder durch das Label „Inhaltsverzeichnis anzeigen“ für Screenreader-Nutzende
  • Über „Selbstcheck Barrierefreiheit“ springen Sie direkt zu der Checkliste mit Handlungsempfehlungen am Ende Seite
  • Blau hinterlegte und unterstrichene Worte in Sprechblasen und Textpassagen blenden Ihnen Definitionen von Fachbegriffen ein. Screenreader sollten sie als Taste oder Button deklarieren

Sie haben gerade keine Zeit, alle Personas kennenzulernen? Besuchen Sie für den Anfang "das große Ganze" und sehen Sie, welche Maßnahmen für viele Studierende gleichzeitig hilfreich sind!

Ich möchte in die Studierenden-Perspektive eintauchen

Um die Perspektive der virtuellen Studierenden besser verstehen zu können, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Auf jeder Persona-Unterseite (durch Anklicken der virtuellen Studierenden auf der Hauptseite) befinden sich Sprechblasen, die Sie sich auch vorlesen lassen können. Die Aussagen der Personas beruhen auf realen Erfahrungen von Studierenden mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Zusätzlich finden Sie mehrere (interaktive) Elemente, welche die Erfahrungen der virtuellen Studierenden auf verschiedene (mediale) Arten darstellen. Ob Videos von realen Studierenden, „Eine Woche im Leben von…“ oder Simulationen – diese Elemente sollen Sie beim Eintauchen in die Perspektiven unterstützen.

Ich möchte Infos zu Barrierefreiheit im Allgemeinen

Wir haben neben der Erstellung der Personas grundlegende und weiterführende Informationen zum Thema Barrierefreiheit im Studium zusammengeführt. Falls Sie sich über rechtliche Rahmenbedingungen oder aktuelle Zahlen und Bedarfe von Studierenden mit Beeinträchtigungen informieren möchten, finden Sie diese unter „wichtige Begriffe“. Sollten Sie Fragen zur Umsetzung, Gestaltung oder Texten auf BlindDate haben, finden Sie vielleicht unter „Häufige Fragen“ Antworten.

Ich möchte weiterführende Informationen zu Barrierefreiheit

Auf jeder Persona-Unterseite finden Sie unterhalb der Checklisten, also am Ende der Seiten, Links zu weiterführenden Informationen von (Selbsthilfe-)Vereinen, Verbänden und auch weitere Erfahrungsberichte von Studierenden. Außerdem verlinken wir weitere Ergebnisse (beispielsweise erarbeitete Tools, wie Checklisten, Lernräume etc.) aus Forschungsprojekten, die Sie bei der Umsetzung einer barrierefreien Lehre unterstützen können.

Das SHUFFLE Forschungsprojekt hinter BlindDate hat noch weitere Projekte zum Thema Barrierefreiheit und der Unterstützung von Lehrenden. Hier kommen sie zur SHUFFLE Seite.

Ich habe das Gefühl, alleine dazustehen. Wie geht es anderen Lehrenden?

Inhalt folgt. Schauen Sie gerne ein anderes Mal nochmal vorbei.