Leichte Sprache

BlindDate ist eine Internet·seite
für Lehrer
an Hoch·schulen.

Sie zeigt
wie Studenten mit Behinderung lernen.

Studenten sind:
Erwachsene die an einer Hoch·schule lernen.

So können Lehrer besser verstehen
was Studenten mit Behinderung brauchen.
Damit alle besser lernen können.

Wenn Sie auch eine Behinderung haben
hilft Ihnen das
besser zu lernen.

Sie können sich diese Seite auch ansehen
wenn Sie kein Lehrer sind.

Wie BlindDate funktioniert:

Viele Studenten mit Behinderung
erzählen über ihren Alltag.

Über Ihre Probleme.
Und über Lösungen die funktionieren.

Diese Geschichten können Sie hier lesen.

Wir schreiben aber nicht dazu
welcher Student uns etwas erzählt hat.
Das bleibt geheim.

Deshalb denken wir uns Studenten und Namen aus.
Das bedeutet:

  • Die Namen sind nicht echt.
  • Aber die Geschichten sind echt.

Zum Beispiel:
Hannah hört schlecht.
Sie erzählt über ihre Hör·behinderung.
Wir haben uns Hannah ausgedacht.
Aber es gibt viele echte Studenten mit Hör·behinderung.

Wir haben die echten Studenten gefragt:

  • Stört die Behinderung an der Hoch·schule?
  • Wie gehen sie damit um?
  • Haben sie Lösungen?

Hannah erzählt ihre Antworten.

Wie Sie etwas auf der Seite finden

Oben auf der Seite
sehen Sie die Studenten.
Klicken Sie auf den Studenten
der sie interessiert.

Weiter unten steht:

  • Was ist BlindDate?
  • Was sind Behinderungen?
  • Hier beantworten wir häufige Fragen.
  • Und erklären wichtige Wörter.

Ganz unten sehen Sie:

  • Wichtige Informationen.
  • Unsere Adresse.
  • Erklärung dazu was wir mit Ihren Daten machen.
  • Erklärung zur Barriere·freiheit.

Erklärung zur Barriere·freiheit und Melde·stelle

Wir versuchen
diese Internet·seite barriere·frei zu machen.

So steht es auch im Gesetz.
Mehr dazu finden Sie in der
Erklärung zur Barriere·freiheit.

Wenn Sie eine Barriere finden:
Sagen Sie es uns.

Sie können uns auch fragen
wie wir die Seite barriere·frei machen.

Sprechen Sie mit:
Prof. Dr. Gottfried Zimmermann

Adresse:
Hochschule der Medien
Nobelstr. 10
70569 Stuttgart

Email: kontakt@barrierefreies-blinddate.de

Telefon: 0049 711 8923 2751

Ihr Recht:

Wenn wir nach 4 Wochen nicht antworten
können Sie sich beschweren.

Schreiben Sie an:
Simone Fischer

Adresse:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Telefon: 0049 711 279-3366

Es gibt jemanden
der Ihnen helfen kann:
Der "kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit
Behinderungen".
Von Ihrem Wohnort.

Seine Telefon·nummer kann Ihnen das Rathaus geben.

Hinweis: Gruppen können uns verklagen.
Das steht im Gesetz mit der Nummer § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Es gibt keine weiteren Informationen in Leichter Sprache.


Leichte Sprache: Büro Leserlich

Bilder: Annette Kitzinger